Donnerstag geht es für mich auf die letzte große Reise in diesem Jahr. Zehn Tage Mittelmeer erwarten mich und wer gerne verfolgen möchte, wo ich mich gerade befinde, kann gerne hier nachschauen. Unter anderem sind mit Pompeji und Rom zwei Orte dabei, die ich schon immer gerne sehen wollte, ich bin schließlich sehr interessiert an der Antike.

Wir haben inzwischen Oktober, die Blätter fallen und das Wetter taugt nur für ausgedehnte Lesenachmittage auf dem Sofa. Mich hat die Erkältungswelle erneut gepackt, aber ich hoffe, das vergeht schnell wieder.
Herbst bedeutet aber auch, dass Weihnachten nicht mehr weit ist, genauer gesagt dauert es nur noch ungefähr 76 Tage. Momentan sitze ich sogar bereits an dem ersten Geschenk und plane weitere. Und wer sich erinnert, ich hatte im Mai ein Gewinnspiel angekündigt und habe es noch nicht vergessen. Neuigkeiten dazu gibt es wahrscheinlich am 22. Oktober. Spätestens Anfang November werde ich auch die ersten Plätzchen in den Ofen schieben (das Photo ist noch vom letzten Jahr) und die Adventskalendersammlung auf meinem Blog starten.

Übrigens habe ich Ferien, was man sich durch den Urlaub bestimmt bereits denken kann. Meine letzten liegen nun schon fast zwei Monate zurück und meinen Harry Potter-Marathon habe ich immer noch nicht geschafft. Dafür übe ich heute Abend bei elfeinhalb Stunden Der Herr der Ringe und trainiere meine Ausdauer. Und als Einstimmung gibt es etwas für die Ohren:

